herzlich willkommen ...

... auf der website von ATTAC Leipzig. Hier stellen wir uns vor und informieren über
unsere aktuelle Arbeit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und mitzumachen. Die aktuellen Termine stehen in der rechten Spalte (s. a. Kontakte).

neuigkeiten

21.01.2024:
...


25.07.2023:
Sommer ohne GlobaLE?



...natürlich nicht!
Ab dem 03.08. gibt es wieder Dok-Filme aus aller Welt - "für lau" (= Eintritt frei - Spenden willkommen).

24.05.2023:
Singen für Frieden und Gerechtigkeit?.

- das kannst Du beim Arbeiterliederchor!
Die nächsten Probetermine sind: 31.05., 14.06., 28.06., Treffen jeweils 19 Uhr im Lieknecht-Haus, Braustraße 15 - Interessierte sind herzlich eingeladen!

30.04.2023:


Hier ein kleiner Überblick über die Kundgebungen zum Tag der Arbeit in Leipzig:
10 Uhr, DGB Rad-Demo, Startpunkt: Clara-Zetkin-Park am Musikpavillon
11 Uhr, DGB Maidemonstration vom Volkshaus
12 Uhr, DGB Kundgebung um 12 Uhr auf dem Marktplatz u.a. mit Ständen von Vereinen, Parteien und Organisationen
15 Uhr, Kundgebung und Demonstration zum 1. Mai, Ort: Südplatz
16 Uhr zum Hoffest im Karl-Liebknecht-Haus (Braustraße 15) - der Arbeiterliederchor gibt ein Ständchen...
Übrigens wurde am 02.Mai vor 90 Jahren das Volkshaus als Zentrale der Gewerkschaften von der NSDAP besetzt, nachdem es bereits im März 1933 von Nazis überfallen und verwüstet worden war. Viele Gewerkschafter wurden verhaftet.
Der DGB erinnert daran mit einer Gedenkveranstaltung.

02.04.2023:
Aufruf zum Ostermarsch 2023!


26.02.2023:


Die Petition von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht und die Demo in Berlin hat ja wahrscheinlich jeder mitbekommen. Berichte von Augenzeugen lassen die Angaben der Veranstalter:innen über 50.000 Teilnehmende realistisch erscheinen, in den Nachrichten der ÖR war oftmals (ausschließlich) etwas von 13.000 (Polizeischätzung) zu hören - man möchte die Sache wohl kleinreden und schlechtmachen. Die einschlägigen Kommentare von LVZ bis Süddeutsche Zeitung kann man oft nur als demagogisch und bösartig bezeichnen. Wir können und wollen auf die zahlreichen Berichte und Kommentare an dieser Stelle nicht eingehen.

Nicht nur die Regierung, auch die CDU (z.B. Herr Kiesewetter) ist der Meinung, daß man der Ukraine so viele Waffen liefern muß, bis der Russe "aufgibt". Aha. Immerhin stand auch General a.D. Erich Vad (ehemaliger Militärberater von Kanzlerin Merkel) auf der Bühne der Friedensdemo - es scheint nicht übertrieben, wenn man unter Teilnehmenden und Unterzeichner:innen einen Querschnitt der Bevölkerung ausmacht. Wer "Querschnitt" mit "Querfront" verwechselt, tut dies möglicherweise absichtlich und mit dem Ziel der Diffamierung der Friedensbewegung - und des Friedens!

Also, viele möchten ihre Stimme erheben und nicht mehr leise sein. Und für diejenigen, die das gern auch musikalisch tun möchten, haben wir ein Angebot:
Den Arbeiterliederchor.
Ja, die älteren unter uns erinnern sich noch an den "Oktoberclub" - vermutlich mit mindestens zwiespältigen Gefühlen. Aber leider wird mancher Text wieder geradezu aktuell: "Wir wollen Frieden" zum Beispiel. Und es war schon immer so, wie es in dieser (ganz frisch neu bearbeiteten) Fassung heißt: "Für die Völker macht Krieg keinen Sinn".

23.01.2023:


Wenn man den Umfragen glauben schenken will, sind die Deutschen geteilter Meinung, was weitere Rüstungslieferungen, insbesondere von schweren Panzern, in die Ukraine betrifft.
Nicht so die Mehrheit der professionellen Medien, Journalisten und Politiker ob Ampelregierung oder Opposition: Unablässig möchte man uns glauben machen, daß der Sieg der Demokratie auf der Welt von der Lieferung von (zunächst einmal ca. 20 verfügbaren) Leopard-Panzern abhängt. Was wird die nächste Forderung von Herrn Melnyk sein? Was heißt genau: "Die Ukraine darf nicht verlieren"? Da ist eine öffentliche Debatte schon angebracht.
In einem Kommentar beim mdr gab es eine "panzerkritische" Meinung dazu - was sofort ein "Feuerwerk" in den sozialen Medien ausgelöst hat. Leider braucht es heute wieder Mut, eine Meinung zu haben... Mischt Euch ein! Sagt Eure Meinung! Und: Es gibt auch noch so etwas wie eine Friedensbewegung!


23.10.2022:
Während die "Ampel" versucht, mit einem ungedeckten Blankoscheck über sagenhafte 200 Milliarden Euro zur Abfederung der Energiekrise aufgrund der Sanktionen gegen Rußland das Wahlvolk einigermaßen zu beruhigen (offenbar ist nicht allen ganz egal, was ihre Wähler denken) nimmt sich die von Baerbock und Lambrecht geforderte Erhöhung der Militärhilfe für die Ukraine in Höhe von 1,5 Mrd. Euro ja fast schon bescheiden aus. Dieses Sonderbudget soll von ca. 700 Mio. auf 2,2 Mrd. Euro erhöht werden. Aber wohin soll das alles führen? Frieden schaffen mit immer noch mehr Waffen - bis zum "Endsieg"? Wie wird der aussehen? Welchen Preis ist unsere Regierung dafür bereit zu zahlen - welche Folgen sind mit der weiteren Eskalation für die Menschen und auch für die Umwelt in der Ukraine und ganz Europa verbunden?
Es gibt Alternativen zu diesem Wahnsinn - statt Öl ins Feuer gehört "Sand ins Getriebe" -lest ab Seite 22 "Frieden"!

Das Foto zeigt ein zerstörtes Haus in Bachmut und stammt vom "Feindsender" RT.
Es ist nicht klar, ob es durch russischen oder ukrainischen Beschuß zerstört wurde. Im Donbass gibt es nun schon seit 8 Jahren einen Krieg... wie kann er beendet werden?



25.08.2022:
Aus gegebenem Anlass möchten wir auf unsere Pressemitteilung vom 20.08. verweisen, in der wir die Ereignisse um die Störung der GlobaLE-Aufführung von "Ukraine on fire" darstellen.
Vielleicht auch interessant dazu: Ein Artikel auf telepolis.

21.08.2022:
Fast hätten wir es selbst übersehen: Die
GlobaLE, das einstige "Baby" von attac Leipzig, ist quasi "volljährig" geworden! Seit nunmehr 18 Jahren (!) gibt es fast jedes Jahr kostenfrei Filme und Dokumentationen über den Zustand der Welt in Leipziger Kinos und sehr oft unter freiem Himmel zu sehen - mit mehr oder weniger angeregten Diskussionen und interessanten Gesprächen mit Filmemachern, Politiker und Experten zu Globalisierung, Welthandel und gesellschaftspolitischen Fragen.

Leider gab es vorige Woche beim Film "Ukraine on fire" von 2016 (mit Oliver Stone) ein unerwünschtes Geburtstagsgeschenk: Einige "Aktive", denen die Aussagen des Films wohl zu kritisch waren, versuchten, die Aufführung massiv zu stören. Nachdem sie mit Trommeln nicht die gewünschte Provokation erzielten, versuchten sie, sich ungefragt des Mikros zu bemächtigen und wollten handgreiflich die Aufführung des Films verhindern. Das ganze zog einen Polizeieinsatz und diverse Anzeigen nach sich.
Wie auch immer man zu dem gezeigten Film und zu den politischen Fragen im Ukraine-Konflkt stehen mag (und bei allem Verständnis für die Situation unserer ukrainischen Gäste): Diese "Aktion" war ein Angriff auf die freie Meinungsäußerung und Meinungsbildung, die von unserer Verfassung garantiert werden. Dieser Angriff verstört uns und macht uns traurig. Man hört immer, daß in der Ukraine "unsere Werte" verteidigt werden. Freie Meinungsäußerung und demokratischer Diskurs gehören dazu.



23.07.2022:
Die GlobaLE 2022 startet!

"Die Erde brennt - schaut es euch an!" möchte man rufen. Natürlich ändert sich vom Zuschauen nichts, aber am Anfang steht die Erkenntnis.
Die gibt es hoffentlich auch bei der diesjährigen GlobaLE in Leipzig auf warmen Sommerwiesen und vielen anderen Orten bis in den November hinein - und auf jeden Fall umsonst, d.h. kostenlos. Gern gegen Spende.


21.04.2022:
"Der Krieg ist also kein Verhältnis zwischen Mensch und Mensch, sondern ein Verhältnis zwischen Staat und Staat, innerhalb dessen die einzelnen nur gelegentlich, nicht als Menschen, nicht einmal als Staatsbürger, vielmehr als Soldaten, FEINDE sind.
(Jean-Jacques Rousseau)
An dieser Stelle zwei Redebeiträge vom diesjährigen Ostermarsch in Leipzig als Text zum Nachlesen.
Beitrag 1
Beitrag 2

24.03.2022:
Wir möchten eine Einladung zu einem Anti-Kriegs-Forum teilen. Am 31.03.22 wird es im Felsenkeller Leipzig stattfinden. Gegen Krieg und Aufrüstung

20.03.2022:
"...der russische Angriff auf die Ukraine [...] ist ein gravierender Bruch des Völkerrechts und eine neue Qualität von Gewaltanwendung in einer seit langem sich drehenden Konfliktspirale. Er nimmt humanitäre Katastrophen und das Risiko eines Kontrollverlusts mit unabsehbaren Folgen in Kauf. Global wird er, wie immer der Krieg ausgeht, die geopolitische Konfrontation und damit die Unsicherheit in der Welt verschärfen.
Dennoch läuft die Ausblendung der historischen und strukturellen Zusammenhänge des Krieges auf eine intellektuelle Kapitulation hinaus und nimmt sich selbst die Möglichkeit, eine autonome, an Friedenssicherung orientierte dritte Position jenseits der Kriegsparteien einzunehmen. Sicher ist es nicht einfach, sich der totalen Emotionalisierung des politischen Klimas zu entziehen. Ressentiments und Feindbilder werden von der Kette gelassen und wachsen ins Monströse, sodass viele sich dem so entstandenen Konformitätsdruck nicht mehr entziehen können.
Doch dieser Krieg fällt nicht vom Himmel. Er ist nicht singulär und auch keine Zeitenwende. Russland übernimmt jetzt Praktiken, wie sie in dieser Radikalität seit Ende des Kalten Krieges 1.0 bereits von den USA und der NATO eingeführt wurden, so z.B. im Jugoslawienkrieg 1999..."
Dies ist die Einschätzung von Peter Wahl von der AG "Globalisierung & Krieg" von attac, der im Hintergrundpapier Der Ukraine-Krieg und seine geopolitischen Hintergründe weitere interessante Analysen folgen läßt.

16.03.2022:
Leider macht uns Corona einen Strich durch die Rechnung:
Krankheitsbedingt müssen wir leider die Aktion am 19.03.
ABSAGEN!

12.03.2022:
Liebe Freundinnen und Freunde von attac Leipzig,
dieses Jahr ist aufgrund der Pandemiesituation das dritte Jahr in Folge die Buchmesse ausgefallen. Wir befinden uns weltpolitisch in turbulenten Zeiten und haben in den letzten Jahren gesehen, dass die Pandemiesituation große gesellschaftliche Umbrüche mit sich gebracht hat. Wir finden dass das Lesen und der Austausch über die aktuelle politische Lage in dieser Zeit besonders wichtig ist und nicht ersatzlos ausfallen darf. Wir haben daher eine Auswahl an Neuerscheinungen und auch einigen aus unserer Sicht wichtigen und lesenswerten Klassikern zusammengestellt, die - so alles nach Plan läuft und die Veranstaltung genehmigt wird - am 19.03. in der Petersstraße vorgestellt werden und aus denen vorgelesen wird. Anschließend gibt es Zeit für gemeinsame Diskussionen.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und sollen Raum für politische Debatten eröffnen.
Leipzig liest ..."Leviten"
Samstag, 19.03.2022 Petersstraße vor Hugendubel/vor der Grünfläche
Unser kleines Leseprogramm:
11:00 - 11:45 Philip Mirowski: "Untote leben länger. Das neoliberale Selbst" Der Neoliberalismus ist nicht nur ein ökonomisches Programm, sondern entwirft ein Menschenbild der absoluten Freiheit gegen jede kollektive Tradition.
11:45 – 12:30 Slavoj Zizek: "Ein Linker wagt sich aus der Deckung. Für einen neuen Kommunismus." Über eine Linke, die ihren Namen verdient, eine neue Form des Kommunismus, das globale Chaos, der Westen, der Rest und Ideologie. Ullstein, 2020
12:30 - 13:15 Vandana Shiva: -Eine Erde für alle! – Einssein versus das 1 %: Aufstehen gegen die Monokultur von Wirtschaft und Weltsicht
13:15 – 14:00 Yan Ping/Jan Turowski: "Sozialismusdebatte chinesischer Prägung". Chinesische Autoren schreiben zu neuer Klassenpolitik, dem chinesischen Weg und innerchinesischen Sozialismusdebatten. VSA-Verlag, 2021
14:00 – 14:45 Sahra Wagenknecht: Die Selbstgerechten. Mein Gegenprogramm – für Gemeinsinn und Zusammenhalt Linke Politik jenseits des Linksliberalismus.
14:45 – 15:30 Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. "Ansichten eines Putinverstehers" mitten im Ukrainekrieg? Kann es etwas Überholteres geben? Vielleicht nicht. Aber die Geschichte und der Konflikt Russlands mit der Ukraine und dem Westen hat eine lange Vorgeschichte. Wichtige Aspekte werden in diesem Buch sehr detailliert beschrieben. Und auch, welche Rolle die Medien schon 2014 spielten, um die westlichen "Doppelstandards" zu behaupten und wahre Hintergründe und imperiale Interessenslagen zu verschleiern. Hat der Einmarsch Russlands diese Analysen wirklich völlig entwertet? Jedenfalls ist das Buch auf grausame Weise aktuell.
15:30 – 16:15 B. Traven: Das Totenschiff - Die Geschichte eines amerikanischen Seemanns. „Ich war nicht geboren, hatte keine Seemannskarte, konnte nie im Leben einen Pass bekommen, und jeder konnte mit mir machen, was er wollte, denn ich war ja niemand, war offiziell gar nicht auf der Welt, konnte infolgedessen auch nicht vermisst werden.“
16:15 – 17:00 Sven Böttcher, Matthias Bröckers: Das fünfte Flugzeug/Danny Patrick Rose: Die Verschwörung. Zum 20. Jahrestag des 11.September 2001 erschienen zwei Romane, die sich in ganz unterschiedlichem Stil mit den Ereignissen an diesem Tag und seinen Konsequenzen beschäftigen. "Die Verschwörung" begibt sich mit unnachahmlichem amerikanischem Humor im Comic-Stil ins Zentrum der Macht, während "Das fünfte Flugzeug" sozusagen den letzten echten Enthüllungsjournalisten wie ein "Road-Movie" auf der Spur der Hintergründe der Anschläge begleitet. Es bleiben Fragen offen. Darf man sie noch stellen?

06.03.2022:
Angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und der tatsächlichen und der möglichen Eskalationen treten die Diskussionen um die Corona-Maßnahmen, eine geplante Impfpflicht und was uns sonst so in den letzten Monaten und Jahren beschäftigte, natürlich in den Hintergrund. Von den attac-internen Problemen ganz abgesehen.
Wir treffen uns am Dienstag wieder zum 2.Treffen in diesem Jahr und werden über die Situation sprechen.
Als Anhaltspunkt für die Positionierung könnte die Erklärung der Bürgerinitiative "Gute Nachbarschaft mit Rußland" dienen.
Trotz allem haben wir eine Lese-Aktion geplant, um dieses Jahr - angesichts erneut ausgefallener Buchmesse - einen kleinen Beitrag zu leisten, um der Literatur in Leipzig hoffentlich doch wieder etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Natürlich geht es bei uns hauptsächlich um politische Literatur. Wenn alles klappen sollte, findet unsere kleine Lesung am 19./20. März auf der Straße in der Innenstadt statt. Infos folgen noch.

03.08.2021:
Ja, es ist ruhig geworden um attac Leipzig. Man kann ja auch allgemein den Eindruck bekommen, es findet außer Corona- und Katastrophenmanagement keine Politik mehr statt. Ein paar Wochen vor der Bundestagswahl ist scheinbar, vielleicht von der Klimapolitik abgesehen, alles geklärt und besprochen, was nicht mit Pandemie und Hochwasser zu tun hat. Freilich gäbe es auch dazu viel zu diskutieren, wie dieser Beitrag zeigt. Darüber gab es eine Diskussion in der Gruppe (schon die Begriffe "Panikmodus" und "Alarmismus" erregten dabei Anstoß), die nicht zu einem unterstützenden Konsens geführt hat. Aber eine Diskussion ist ja auch schon ein Wert ins sich.

Die gute Nachricht:
Die GlobaLE gibt es auch in diesem Jahr wieder !

Dieses Jahr startet sie in Grünau am
05. August | 20.00 Uhr | WK 7 Grünau (Wiese Uranusstr. 27-33, Nähe Jupitercenter).
In Kooperation mit dem BGL Nachbarschaftshilfeverein e.V. "Sorry we missed you" (Spielfilm, GB, FR, B 2019, dt.) Im Anschluss Diskussion.
Unterstützung und Spenden sind willkommen!


29.07.2020:
Die GlobaLE 2020 startet!

Lange Zeit war aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen nicht klar ob wir auch dieses Jahr das GlobaLE Filmfestival durchführen können. Nun ist aber alles geklärt und wir starten Ende des Monats. Am Fr., 31.7., geht's los. Wir beginnen aufgrund der politischen Entwicklungen der letzten Monate mit Filmen zu Kuba, welches von Seiten der US Administration seit diesem Sommer verstärkt sanktioniert wird und in diesem Zusammenhang es derzeit eine internationale Solidaritätskampagne gibt.


10.06.2020:
Seit März und dem Lockdown gab es auch bei uns praktisch keine Aktivitäten. Mittwochsattacken, Buchmesseveranstaltungen und sonstige Treffen fanden nicht statt. Doch jetzt wird es Zeit, sich wieder zusammen zu finden! Am Freitag, dem 12.06.20 treffen wir uns zum attac-Picknick Links neben der Eiche im Rosental. Ab 17 Uhr - kommt gerne dazu und bringt mit, was ihr möchtet. Ihr findet uns bei der großen Eiche, auf die man von der Emil-Fuchs-Straße aus trifft.

06.01.2020:
Die besten Wünsche für 2020! Wir sind am 7. Januar mit einem offenen Treff in der Libelle wieder am Start. Am 16. Januar wird "Der marktgerechte Mensch" von uns mit auf der Premiere in der Schaubühne Lindenfels begleitet. Und am 22. Januar geht es in der Mittwochsattacke ebendort um den kaum wahrgenommenen Putsch in Bolivien.

14.11.2019:
Die GlobaLE 2019 ist zu Ende gegangen. Ein überschaubares Team von Aktiven und Helfern hat dieses Projekt wieder möglich gemacht und einige Tausend Zuschauern für globalisierungskritische Themen interessiert. Wir haben uns zu einer kleinen Auswertung getroffen und werden in nächster Zeit wieder regelmäßig einen offenen GlobaLE/attac-Treff durchführen, auch um die Arbeit am Projekt GlobaLE schon im Hinblick auf das nächste Jahr zu verstetigen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Nächster Termin:03.12.2019, 19 Uhr, "Libelle".

03.07.2019:
Ende Juli beginnt das globalisierungskritische Leipziger Filmfestival GlobaLE 2019 . Vom 24. Juli bis zum 8. November finden dann, über das Stadtgebiet verteilt, insgesamt fast 50 Filmaufführungen an unterschiedlichsten spannenden Locations statt, oft mit Diskussionen im Anschluß mit interessanten Gästen.
Die globaLE ist eine politische Filmreihe auf Initiative von Attac und gibt es seit nun mittlerweile 15 Jahren in Leipzig. Im vergangenen Jahr kamen gut 7000 Gäste zu den Veranstaltungen. Das Filmfestival dokumentiert mit den Mitteln des Films die globalen Auswirkungen des Kapitalismus sowie die Widerstände dagegen und bietet eine Plattform für Diskussionen, Vernetzung und Organisation. Im Juli beginnt die Reihe unter anderem mit Filmen zu Venezuela und Kuba. Das komplette Programm gibt es unter www.globale-leipzig.de. Das Programmheft liegt auch in der 'Libelle" und an vielen anderen Orten in der Stadt aus. Wir laden euch herzlich zu den Veranstaltungen ein! Der Eintritt ist frei.


15.05.2019:
Die GlobaLE 2019 meldet sich schon mal an!
Am 16.05., - Achtung: Beginn schon 19 Uhr - wegen des Wetters im Hörsaal 2 (Campus Augustusplatz) mit


01.04.2019:
Eine moderne 100-Quadratmeter-Mietwohnung ist für manche Familie mit Kindern ein schöner Traum. Im Großraum Frankfurt zum Beispiel zahlt man dafür inzwischen leicht 1400 oder 1500 Euro. Kalt, natürlich. Wer kann sich das leisten? Da wird es finanziell selbst dann eng, wenn man sich zu den Glücklichen mit einem ordentlich tariflich bezahlten Industriejob zählen kann. In Leipzig sind 10 Euro sind in gefragten Lagen bei Neuvermietung Standard - zynisch könnte man sagen: Da haben wir noch etwas "Luft nach oben".
Was sollen die sagen, deren Einkommen in diesen Sphären nicht mithalten kann?
Oder denen eine steigende Miete das Geld zum Leben nimmt?
Wo soll das hinführen? Gegen diesen Mietenwahnsinn, der um sich greift, kann man demonstrieren: Am 06.April, 14 Uhr am Bayerischen Bahnhof.


15.03.2019:
Das Thema Gemeinnützigkeit bzw. Förderung durch steuerliche Absetzbarkeit hat Werner Rügemer hier weiter beleuchtet.

26.02.2019:
Wem es um politische Bildung geht, die auch Position bezieht, der ist bei attac genau richtig. Allerdings scheint das nicht im Sinne des Gemeinnutzes zu sein, meint jedenfalls der Bundesfinanzhof. Dieser hat den Streit um die Gemeinnützigkeit von attac und damit die steuerliche Abzugsfähigkeit von Zuwendungen an die untere Instanz, den Hessischen Finanzgerichtshof, zurück verwiesen. Dabei stellt er fest, dass die „Einflussnahme auf politische Willensbildung und Gestaltung der öffentlichen Meinung […] keinen gemeinnützigen Zweck erfüllt."
Dirk Friedrichs vom attac Trägerverein meint dazu:
„Vor kurzem hat eine Studie erneut gezeigt, dass Konzerne in der EU viel zu wenig Steuern zahlen. Es ist skandalös, dass der Bundesfinanzminister einer Organisation die Gemeinnützigkeit abspricht, die sich für Steuergerechtigkeit einsetzt. Stattdessen sollte er dafür sorgen, dass sich sein Ministerium um die wirksame Bekämpfung von Konzernsteuertricks und Steueroasen kümmern"
Achja, es gibt natürlich auch politische Vereine, die gemeinnützig sind. Die Atlantikbrücke zum Beispiel.

29.01.2019:
Beim Jahrestreffen haben wir die Aktivitäten des vergangenen Jahres und unsere Pläne für 2019 besprochen. Neben dem Arbeiterliederchor und einem Lesekreis wird es auch wieder Mittwochsattacken geben, einige Themen sind schon in der "Pipeline".
Die nächsten Plenumstermine: 19.02., 19.03., 16.04., 14.05., 12.06. (immer dienstags) jeweils wie gewohnt 19 Uhr in der "Libelle", Kolonnadenstraße.

20.01.2019:
Alle attacies und Interessierten sind herzlich eingeladen zum Jahrestreffen von attac Leipzig am 26.01.19, ab ca. 10 Uhr im Kindergarten Alt-Lößnig. Seid dabei, wenn wir über unsere Zukunft sprechen und neue Aktivitäten planen!

15.01.2019:


Seit etlichen Jahren ist attac mit dem Thema Finanztransaktionssteuer unterwegs. Immerhin wird selbige auf europäischer Ebene (von einigen Mitgliedsstaaten der EU) schon länger diskutiert. Die Ergebnisse der letzten deutsch-französichen Verhandlungen dazu sind allerdings recht dürftig und weit entfernt von unseren und den Vorstellungen des Kampagnenbündnisses Steuer gegen Armut.
Der aktuelle sächsische Finanzminister namens Haß setzt dem noch eins drauf mit seinen Äußerungen, wie sie in der LVZ (Zitat)
wiedergegeben wurden.
attac Leipzig hat sich dazu geäußert und die Leipzger Internet-Zeitung hat es aufgegriffen.
Ganz interessant übrigens auch eine Vernschaulichung des sogenannten Hochfrequenzhandels (mit Aktien, Finanzprodukten, Rohstoffen), die WEED hier
veröffentlicht hat.

07.01.2019:
Gut im neuen Jahr angekommen? Wir starten am 08.01.19 mit dem Plenum in der Libelle...

01.11.2018:

Es gibt wieder einen "Film von unten" von Leslie Franke und Herdolor Lorenz:

Der marktgerechte Patient.


Die Premiere findet in 100 Städten parallel statt - in Leipzig am 08.11.18, 20 Uhr im Felsenkeller, Karl-Heine-Str.
Natürlich im Rahmen der GlobaLE.



17.10.2018:
Wie sagte der alte Goethe:„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“ Oder am besten selbst ein Lied singen:
Unser Projekt Arbeiterliederchor freut sich stets über neue Sangeslustige und trifft sich aller zwei Wochen donnerstags.
Nächstes Probe: 18.10.18, 19 Uhr im Karl-Liebknecht-Haus, Braustraße.
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Ein paar vernünftige Worte sollten auch beim nahenden attac-Herbstratschlag gesprochen werden. Am besten, Ihr fahrt nach Frankfurt,um sie zu hören und Eure Meinung selber in die Diskussion einzubringen. Die erfolgreichen Protestaktionen der letzten Wochen können nicht darüber hinweg täuschen, dass wir in politisch schwierigen Zeiten leben. Es gibt also viel zu besprechen, zu beschließen (z.B. den Haushalt) und zu wählen - den Rat und den bundesweiten Koordinierungskreis von attac nämlich. Seid dabei!

27.09.2018:
Das Freihandelsabkommen der EU mit Kanada - CETA - ist zwar in der vorläufigen Anwendung, aber es muss noch ratifiziert werden. Darüber hinaus werden Abkommen Japan (JEFTA) und anderen Ländern verhandelt und auch mit Afrika hat die Regierung bzw. die EU "Großes" vor. Wir sehen die Gefahren für die öffentliche Daseinsvorsorge und für die Demokratie selbst, ohne dass wir einem fairen Welthandel näher kommen. Deswegen gibt es wieder einen Aktionstag am kommenden Sonnabend, dem 29.09.2018. Es geht um 11 Uhr am Leuschnerplatz los, das Netzwerk Vorsicht Freihandel plant einen Infostand und eine Aktion.
.

01.08.2018 - 22.11.2018: GlobaLE 2018

Die Globale startet am 01.08.2018:
Mi 01 August 2018 20:00 - 22:30
System Error - Wie endet der Kapitalismus?
BRD 2018 / 92 min / Florian Opitz / dt. Im Anschluss Diskussion mit Gästen.
Wo: Clara-Zetkin-Park (Wiese zwischen Glashaus und Sachsenbrücke)
GlobaLE2018-Plakat hier
>>mehr...



28.06.2018:
Wie bereits angedeutet, bläst der GlobaLE 2018 der Wind schwer ins Gesicht.
Die seit vielen Jahren in guter Praxis erfolgte Unterstützung durch den StuRa der Uni Leipzig fällt in diesem Jahr aus, weil es Anträge gab, die GlobaLE aufgrund vermeintlich "antisemitischer Tendenzen" nicht mehr zu fördern. Diese Vorwürfe sind natürlich absurd und wir wehren uns gegen diese Verleumdungskampagne interessierter Kreise.
Die Vorwürfe beziehen sich im wesentlichen auf die Aufführung eines bestimmten Films: „Milliarden für den Stillstand“
. Die Filme, welche die GlobaLE zeigt, müssen natürlich nicht immer und jedem Detail mit den Auffassungen übereinstimmen, welche die GlobaLE vertritt. Aber auch ein öffentlich-rechtlicher Sender, nämlich ARTE hat den Film schon gezeigt, und schon diese Tatsache sollte eigentlich als Ausweis genügen, daß es sich nicht um einen "antisemitischen" Film handeln kann.
attac Leipzig unterstützt die GlobaLE darin, daß im Rahmen des demokratischen Diskurses auch die Aufführung eines solchen Films möglich sein muß.
Das ist in der Tat eine Frage der Meinungsfreiheit.




15.06.2018:
Die GlobaLE 2018 startet! Trotz finanzieller Probleme (siehe unten) und anderer Widrigkeiten (demnächst mehr darüber an dieser Stelle) geht es genau heute los mit dem Film "Bomben für die Welt".
(BRD / 2017 / 43 min.) Anschließend Input zu den aktuellen Aufrüstungsplänen der Bundesregierung und Diskussion.
Ort: Universität Leipzig, Paulinum, 5.Etage, Felix-Klein-Hörsaal (Augustusplatz)



08.06.2018:
Die GlobaLE braucht unsere Unterstützung! Es wird immer schwieriger, Fördermittel und Zuwendungen von den diversen Institutionen zu erhalten, die Förderkriterien werden rigider gehandhabt und man schreckt auch nicht vor Rückzahlungsforderungen zurück, wenn das realisierte Programm vermeintlich von den Vorgaben abweicht.
Nachfolgend der Spendenaufruf des GlobaLE e.V., den wir Euch sehr ans Herz legen möchten:

"Wir wollen auf jedenfall dieses Jahr wieder eine Reihe organisieren und es haben sich auch einige neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gefunden, aber wir haben ein finanzielles Problem. Es steht daher leider noch in den Sternen ob es eine GlobaLE '18 geben wird.
Es ist so, dass wir die GlobaLE jedes Jahr aus Fördermitteln finanzieren. Bisher ist die Finanzierung dieses Jahr aber nicht gesichert, da wir einerseits noch offene Rechnungen aus dem Vorjahr, und andererseits aber auch fast noch keine verbindlichen Zusagen von Förderern für dieses Jahr haben.
Wir haben deshalb eine große Lücke in der Finanzplanung. Darum versuchen wir es jetzt auf diesem Weg, in der Hoffnung, durch viele kleinere Spenden die Finanzierungslücke schließen zu können. Darum: Wenn ihr die Reihe gut findet, überlegt doch mal ob ihr uns eventuell unterstützen könnt. Auch kleine Spenden helfen uns weiter. Jede Unterstützung ist wichtig!
Hier kannst Du spenden! -> http://www.globale-leipzig.de
Bzw.: die Kontoverbindung des GlobaLE e.V. ist:
IBAN: DE03860956040307850486
Leipziger Volksbank, Verwendungszweck: Spende
Wir sind als gemeinnütziger Verein eingetragen und können daher auch bei Bedarf Spendenquittungen ausstellen."




23.05.2018:
Staffellauf FRIEDEN GEHT gegen Rüstungsexporte -
vom 21. Mai - 2. Juni findet die bundesweite Aktion gegen Rüstungsexporte statt.
Wer mitlaufen oder mitradeln möchte, kann sich unter www.frieden-geht.de eine passende
Etappe heraus suchen.
Besonders für die Strecke Halle-Löbejün am 31.5. werden noch Leute gesucht!
Kundgebung und Empfang der Läufer*innen von FRIEDEN GEHT am 30. Mai, 18.30 Uhr, Marktplatz Halle.
An dem Abend kommt der Staffellauf gegen Rüstungsexporte von Merseburg in Halle an.
Kommt mit und begrüße die Läufer*innen! Es gibt:
- Brassmusik von Frohe Zukunft (Halle)
- Straßentheater
- Lieder des attac-Arbeiterliederchores Leipzig
- Radlergruppe aus Leipzig, Interviews, Redebeiträge...
Eine facebook Einladung gibt es hier.




03.05.2018:
Tatsächlich rein zufällig findet unser Jahrestreffen am 5.Mai, dem 200. Geburtstag von Karl Marx, statt. Dazu sei an dieser Stelle ein Zitat beigesteuert: "Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstituierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschenwelt wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt. Das Geld ist das dem Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dies fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
Ironischerweise meinten die verantwortlichen DDR-Funktionäre Karl Marx die größte Ehre zu erweisen, indem sie ihn auf dem größten Geldschein der Staatsbank der DDR abbildeten...




29.04.2018:
Bis jetzt läßt es die große Koalition vergleichsweise ruhig angehen.
Aber wer weiß, was noch so geplant ist - in Österreich möchte man z.B. gerade den 8-Stunden-Tag "flexibilisieren", 60 Stunden Arbeit pro Woche wären demnach auch ok. - natürlich auf "freiwilliger" Basis. Die Diskussionen sind auch hierzulande schon im Gange. Ein Grund mehr, ein paar Stunden des "Tages der Arbeit" bei der Demo auf der Straße oder bei der Kundgebung auf dem Markt zu verbringen.

>


15.04.2018:
Was soll man vom völkerrechtswidrigen Militärschlag der USA, Frankreichs und Britanniens gegen Syrien halten? Viele Kommentatoren deutscher Zeitungen und öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten kritisieren - dass die BRD sich (angeblich) nicht militärisch beteiligt! Wo leben wir eigentlich? Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats von attac haben sich dazu geäußert.
Menschen, die mit dieser Politik nicht einverstanden sind und sie gefährlich finden, kommen am Montag, dem 16.04. um 18 Uhr auf dem Leuschnerplatz zusammen.
Natürlich gibt es in Syrien kein einfaches "gut und böse". Nicht uninteressant ist aber, was der pensionierte US-General Clark schon vor Jahren zu Strategien des Pentagon ausgeplaudert hat. Auch wenn diese Strategien inzwischen geändert worden sein mögen, lassen seine Ausführungen doch einige Zweifel an der moralischen Integrität bestimmter Entscheidungsmechanismen in den USA (und bei ihren Brüdern und Schwestern im Geiste in Paris und London) aufkommen. Clark kann übrigens kaum als "Kreml-Sprachrohr" betrachtet werden.


02.04.2018:
"NATO-Staaten zahlen zu wenig fürs Militär"
- Ist das eine Meldung? Oder eine Meinung? Bei der Leipziger Volkszeitung (LVZ) vom 16.03.2018 ist es die Überschrift eines kleinen, unscheinbaren Artikels auf Seite 2.
Demzufolge wurden im vergangenen Jahr in Deutschland "lediglich 1,24 Prozent des Bruttoinlandsprodukts" für Verteidigung ausgegeben. Die NATO und Trump hätten gern 2 Prozent! Für Deutschland wären das schlappe 20 Milliarden Euro oder besser etwas mehr und eine Steigerung um weit über 50 Prozent. Siehe auch die Diskussion hier.




23.03.2018:
Dieses Jahr wurde Ostern eine Woche vorverlegt. Wenigstens der Ostermarsch mit der Kundgebung auf dem Nikolaikirchhof. Deswegen sind wir auch ein bisschen spät dran mit der Akündigung...(schlechte Ausrede).
Jedenfalls gibt es (mindestens) 7 schlechte Gründe, warum man sich um den Frieden Sorgen machen muß.

06.03.2018:
Unsere letzte Mittwochsattacke hat gezeigt, wie komplex die Gemengelage im Syrienkonflikt ist. Und das "Spiel" ist noch lange nicht zu Ende. Zwischen dem direkten militärischen Eingreifen der Türkei und dem Versuch der syrischen Regierung, die verbliebenen "Rebellen-" (oder "Terroristen-") Enklaven zurück zu erobern findet offenbar in unseren Medien ein Diskurs über die Deutungshoheit oder das "Narrativ" des syrischen Bürgerkriegs statt. In einem Interview, das über das reichweitenstarke T-Online-Portal (das nebenbei nichts mehr mit der Telekom zu tun hat) verbreitet wird, werden interessante Fragen zu den Programmen der CIA und geplanten und gescheiterten Pipeline-Projekten gestellt.
Richtig ist auf jeden Fall, dass monokausale Erklärungen natürlich zu kurz greifen und dass Syrien längst zum Spielball der geostrategischen Machtpolitik und nicht nur zum Opfer der eigenen Widersprüche geworden ist.

12.02.2018:
Unser Chorprojekt lebt wieder auf. Der Neustart wurde schon vollzogen, das nächste Treffen findet am 22.02.18, 19 Uhr im Karl-Liebknecht-Haus (Braustraße 15) statt.
Weitere Sangeslustige sind willkommen, Vorkenntnisse nicht erforderlich.
(Flyer hier)




30.01.2018:
Es gibt verschiedene Arten von Steuerorasen. Nicht immer wachsen dort Palmen und Wolkenkratzer gleichermaßen - in Panama City allerdings schon, bilderbuchmäßig. Wie Konzerne, Reiche und Superreiche, Oligarchen und korrupte Politiker die Allgemeinheit betrügen und was man dagegen tun kann, ist Thema unserer Mittwochsattacke am 31.01.2018.
Flyer




25.01.2018:
Das gelbe vom Ei? Oder in die Pfanne gehauen? - Seit einiger Zeit firmieren die kommunalen Unternehmen Stadtwerke, Wasserwerke und Leipziger Verkehrsbetriebe unter dem Dach der städtischen Holding LVV als "Leipziger Gruppe".
Mehr als eine Marketing-Strategie? Ziemlich fest steht, dass ein solcher gemeinsamer Marktauftritt nur möglich wurde, weil die vor 10 Jahren geplante Teilprivatisierung der Stadtwerke (und später der Holding) nicht statt fand. Der erfolgreiche Bürgerentscheid von 2008 verhinderte das und war "die rote Karte für alle hemmungslosen Privatisierer" (Zitat OB Jung). Am kommenden Sonnabend, am 27.01.18, blicken wir nicht nur auf die Ereignisse vor 10 Jahren zurück, sondern schauen uns vor allem an, welchen Herausforderungen die städtischen Unternehmen (der LVV) gegenüberstehen und welche Entwicklungen zum Thema Privatisierung öffentlichen Eigentums zu beobachten sind.

Tagung: "Wem gehört die Stadt?"
27.01.18, ab 15 Uhr, Volkshaus (ver.di, Saal 5.OG), Karl-Liebknecht-Str.30/32




07.01.2018:
Die freche Zustimmung des CSU-Landwirtschaftsministers im EU-Ministerrat zur Verlängerung der Glyphosat-Zulassung verhöhnte jeden Anstand und Respekt - ein Skandal, der wiedermal folgenlos bleibt. Wir haben es (immer noch) satt!
Infos zur Demo




06.12.2017:
Wir treffen uns zum Jahresabschluß am 15.12.17 ab 19 Uhr in der Libelle. Für Glühwein ist gesorgt, weitere Befindlichkeiten, Essen, Getränke, Instrumente, Diskussionsthemen, Freund*innen bitte einfach mitbringen. Vielleicht bekommen wir ja eine Art teilbares Abendessen zusammen.

06.12.2017:
Letzten Freitag, dem „Black Friday“ vor der Deutschen Bank in Leipzig: Aktive von attac Leipzig installieren temporär eine Ausstellung zu Steueroasen. Die Foto-Ausstellung stellt die Steuervermeidungspraktiken zahlreicher Konzerne dar und gibt Aufschluss über die globalen Schattenfinanzplätze. Attac organisiert bereits seit 2002 jedes Jahr dezentrale Aktionen im Rahmen des „Kauf-Nix-Tages“ (als Gegenprojekt zum „Black Friday – Kaufrauschtag“) am letzten Novemberwochenende, um auf ausbeuterische Produktions- und Handelsstrategien internationaler Konzerne, aber auch deren Steuervermeidungspraktiken aufmerksam zu machen. Konzerne wie Amazon, Ikea, Apple oder auch die Deutsche Bank nutzen Steueroasen gezielt zur Gewinnoptimierung auf Kosten der Allgemeinheit. Allein durch deren Steuertricks entgehen den Staaten laut UN Schätzungen weltweit über 500 Milliarden Dollar – Geld, das für die Daseinsvorsorge, für Bildung, Gesundheit oder die Bekämpfung der globalen Armut fehlt.



14.11.2017:
Wir könnten etwas von Lateinamerika lernen?
Was könnte das sein? Die aktuell gefährliche Situation in Venezuela, der Sturz der brasilianischen Präsidentin oder die Auseinandersetzungen um die Verfassungsänderung in Ecuador sind damit natürlich nicht gemeint. Aber Lateinamerika hat harte Erfahrungen aus den Schuldenkrisen versucht konstruktiv umzusetzen und sich aus dem Schuldenstrudel und den finanziellen Abhängigkeiten des internationalen Finanzsystems und anderer Mächte zu befreien. Darüber berichtet in einer Gemeinschaftsveranstaltung mit SDS und der GlobaLE Dr. Pedro Paez, ehemaliger ecuadorianischer Minister und Chef der Marktaufsichtsbehörde, ausgewiesender Wirtschaftsfachmann und Mitglied diverser Expertenkommissionen.
In diesem taz-Interview von 2015 konnte man bereits einiges darüber erfahren.
Pedro Paez macht bei der Marktaufsichtsbehörde Ecuadors übrigens einen ziemlich "ungeliebten" Job.




02.11.2017:
Die GlobaLE 2017 geht zu Ende - mit einer Party! Am 10.11. im Neuen Schauspiel, Lützner Str. 29: Ab 20 Uhr Film "Im inneren Kreis" und Diskussion mit den beiden Filmemacher/innen (oben im Saal). Ab 22:30 Uhr bis "open end" Party im Keller. U.a. spielt DJ Frank lustige tanzbare Musik.
globaLE!




17.10.2017:
Beinahe hätten wir's vergessen: Am Wochenende (20.-22.10.) findet der bundesweite Ratschlag von attac in Frankfurt/M. statt. Jede/r Interessierte kann teilnehmen, für das Stimmrecht braucht es allerdings ein Mandat der Gruppe. Wie jedes Jahr werden auch wieder die attac-Gremien Ko(ordinierungs)kreis und Rat gewählt. Infos hier.


07.09.2017:
Was soll man zur Bundestagswahl sagen? Der Schriftsteller Ingo Schulze hat sich noch vor der Wahl so geäußert: "Die grundsätzlichen Probleme in dieser Welt haben im Wahlkampf überhaupt keine Rolle gespielt. Was bedeutet denn die Bekämpfung von Fluchtursachen tatsächlich? Das erfordert einen Handel, der der anderen Seite die gleichen Standards zubilligt wie uns, der nicht die Märkte der Ärmsten mit EU-Subventionen zerstört, der andere letztlich unseren Dreck schlucken lässt, weil sie für uns zu Dumpingpreisen produzieren müssen. Aber das bedeutete Verzicht auf Gewinn, auf Wachstum etc. Ich möchte nicht weiter in einer Welt leben, in der es uns so gut geht (bei allen gravierenden Unterschieden), weil es anderen so dreckig geht." Hier das vollständige Zitat.

07.09.2017:
Nein, zu CETA ist noch nicht alles gesagt. Belgien ruft den Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg an zu entscheiden, ob der bei CETA vorgesehene Investitionsgerichtshof (ICS) EU-Recht widerspricht. Wir erinnern uns, dass die Wallonie sich gegen CETA gewehrt hatte und u.a. diese Bedingung für die Zustimmung zu CETA erstritten hatte.
Außerdem hat Lobbycontrol Erkenntnisse gewonnen, auf welche Art und Weise die CETA/TTIP-Kritiker von interessierten Kreisen angegriffen werden: "Lobbycontrol und Corporate Europe Observatory haben gerade eine Studie veröffentlicht, die dokumentiert, wie wirtschaftsnahe Akteure wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, der Europäische Arbeitgeberverband Business Europe oder die US-Amerikanische Handelskammer versuchen, die Bewegung für einen gerechten Welthandel mit fadenscheinigen Argumenten und absurden Verschwörungstheorien zu diskreditieren."
Mehr dazu.

24.08.2017:
In einem Monat ist Bundestagswahl. Allgemein merkt man nicht viel davon. Die Republik scheint sich in das vermeintlich "Unvermeidbare" fügen zu wollen. So wird uns zumindest suggeriert. Aber warten wir's ab.
Dabei stehen verschiedene mögliche Konstellationen im Raum, die man sich noch vor Jahren nicht hätte vorstellen wollen: Zum Beispiel Schwarz + Grün! (siehe Beitrag unten).
Wir sollten alle Parteien kritisch befragen und sie nachher auch beim Wort nehmen. Ein Thema, das viele Menschen bewegt und selbst von der OECD aufgegriffen wurde: Die Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums. Hier muss etwas passieren!



09.08.2017:
Wie war das nochmal mit CETA? Alles schon gelaufen? Natürlich nicht. Die vorläufige Anwendung wird die zweifelhaften Schiedsgerichte nicht einschliessen und über das endgültige Inkrafttreten entscheiden die Parlamente der EU-Länder einschließlich des Bundesrates. Da bietet es sich vor der Bundestagswahl an, bei der einen oder anderen Partei nochmal nachzufragen, so wie es Marianne Grimmenstein, bekannt durch die Verfassungsklage gegen CETA, getan hat.
An dieser Stelle sei schon einmal auf den Aktionstag am 09.September hingewiesen.


28.07.2017:
Ab 04.08. geht der Sommer erst richtig los - mit der globaLE!




16.07.2017:
Meldung von Sender Knorix:
"Chaoten wollen Rosental unsicher machen - attac grillt die deutsche Eiche ! Die Globalisierungs-Gegner von attac Leipzig rufen zum alljährlichen Chaostreff (verharmlosend „Grillfete“ genannt) im Rechts-freien Raum „LINKS neben der Eiche“ auf.
Obwohl die Anarchiesympathisanten von attac eigentlich eher im berühmt-berüchtigten Outlaw-Stadtteil Connewitz bleiben sollten, haben sie angekündigt, im gutbürgerlichen Leipziger Rosental am 21.07.2017, ab ca. 18 Uhr eine nich genehmigte Versammlung abzuhalten.
Es ist zu erwarten, daß dabei wahllos mitgebrachte Lebensmittel direkt auf einen Feuergrill geworfen und Alkohol sowie andere legale Drogen und Genußmittel unkontrolliert konsumiert werden (biste jeder mitbringen, was er mag).
Mit lautstarken, einseitig politisch gefärbten Diskussionen und Gesängen muß gerechnet werden. Die Veranstalter lehnten es bezeichnenderweise im Vorfeld ab, von jedem Teilnehmer ein schriftliches Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen NATO-Ordnung zu verlangen sowie eine Tagesordnung der Veranstaltung vorzulegen. Sie schrecken auch nicht davor zurück, Familien mit ihren Kindern einzuladen, um dem subversiven Treiben einen möglichst harmlosen Anstrich zu verleihen.
Eine Belästigung friedlicher Hunde und ihrer Besitzer sowie politisch anders bzw. gar nicht denkener Vorbeiläufer ist daher nicht gänzlich auszuschließen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen! Bei starker Rauchentwicklung und Vermummungsgefahr verständigen Sie bitte umgehend die Feuerwehr und den Innenminister!" Einladung


09.07.2017:
In den letzten Tagen war einiges los in Hamburg. Neben den geradezu vorprogrammierten Krawallen, unverhältnismäßigem Polizeieinsatz und einer friedlichen Protestdemo unter dem Motto "Grenzenlose Solidarität statt G20" zum Abschluß mit 76.000 Teilnehmern gab es viele Aktionen und Aktivitäten rund um den Protest, die vielleicht originellste hieß "1000 gestalten".



25.06.2017:
KERNFILM bereitet wieder ein neues Projekt vor: "Der marktgerechte Mensch" - und die Finanzierung soll wieder "von unten" erfolgen - man kann also wieder mithelfen, die Produktion dieser Doku zu ermöglichen, auch kleine Beiträge sind natürlich willkommen. Und wer nicht fördern kann oder will, sei schon einmal auf das Thema aufmerksam gemacht: Die schöne neue Arbeitswelt der prekär Beschäftigten, crowd-workenden Selbständigen und "Ich-AG's", die unter Mindestlohn arbeiten müssen. Das gehört zur sozialen Realtiät des oft als vermeintliches Vorbild dargestellten Arbeitsmarktes in der Bundesrepublik Deutschland


16.06.2017:
GLOBALE: Berlin Rebel High School
Am Freitag, 16.06. um 20 Uhr, Film Open Air: "Berlin Rebel High School", BRD 2016 / 97 min / Regie: Alexander Kleider / dt. / gemeinsame Veranstaltung des FSR Erziehungswissenschaften und der GlobaLE im Rahmen der Bildungs- und Protestwochen des Bündnisses "Lernfabriken meutern". Vorab: Transpi- und Plakate malen für die Demonstration am 21.06.17 Hier auf FB: https://www.facebook.com/events/134662777082575/

30.05.2017:
Initiative Gemeinsam länger lernen
Am 30.05.2017 um 19 Uhr findet an der Uni Leipzig im Rahmen der Veranstaltungsreihe von "Lernfabriken meutern" eine Veranstaltung unter dem Titel "In die Offensive gehen: Volksentscheid Gemeinsam länger lernen" statt. In der Initiative Gemeinsam länger lernen engagiert sich auch Attac Leipzig. Der genaue Ort an der Universität wird noch bekanntgegeben, siehe Facebook-Link unten

>>mehr...
https://www.facebook.com/lernfabrikenmeuternleipzig/

22.04.2017:
Für heute gibte es einen Aufruf zu "Demonstrationen gegen Populismus und Wissenschaftsfeindlichkeit" in über 500 Städten weltweit, darunter auch in Leipzig (Start 13 Uhr, Naturkundemuseum), der u.a. von der Giordano-Bruno-Stiftung verbreitet wird. Ohne Zweifel ein emanzipatorisches Anliegen, dem "aufgeklärte" Menschen nur zustimmen können. Wenn wir dabei nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen, sondern auch die Probleme sehen, die sich in Deutschland und Europa (und von hier ausgehend) diesbezüglich entwickelt haben.
Weiterhin hier schon der Hinweis auf unsere nächste Mittwochsattacke, diesmal gemeinsam mit der GlobaLE.
Außerdem schon mal vormerken: Am 06.05.17 attac-Leipzig-Jahrestreffen mit Brunch.


08.04.2017:
Es wird nicht langweilig. In Syrien wird wieder gezündelt, weil die verschiedensten Interessenskonflikte (innerer und äußerer Kräfte) dort sich offenbar nicht gewaltfrei lösen lassen - zum verheerenden Schaden der Menschen und des ganzen Landes. Die Rüstungsrhetorik wird immer gruseliger. CETA soll vorläufig angewandt werden - aber in Kanada müssen plötzlich noch Provinzen (Bundesstaaten) gefragt werden. In Frankreich steht Le Pen vor der Tür (zumindest im ersten Wahlgang). Und bei uns wird ein Gesetz im Bundesrat durchgewunken, das geeignet ist, den Weg für eine Privatisierung der Bundesautobahnen (natürlich mit Mautsystem) zu ebnen. Dieses Thema hat die "Anstalt" im ZDF aufgegriffen, es gibt aber schon lange eine Initiative, die sich sehr intensiv mit der Autobahnprivatisierung beschäftigt und wichtige Aufklärungsarbeit leistet:
Gemeingut in BürgerInnenhand..



24.03.2017:
Nächste Woche gibt es wieder einen attac-Frühjahrsratschlag.
Und das Schönste: Man kann mit der S-Bahn hinfahren! Nämlich nach Halle.
Für dieses Buchmessen-Wochenende gibt es noch einen Veranstaltungstip (falls sich jemand noch nicht entscheiden kann, welche der zahllosen Lesungen und Beiträge für den Samstag in Frage kommt): Wie wäre es mit einem Tucholsky-Abend? Bürgerhaus Schönefeld, Ossietzkystraße 22 (Tram 1), Samstag 19:30 Uhr, Eintritt 10,- EUR (erm. 5,-).

25.02.2017:
Wer die letzen Mittwochsattacken verpaßt haben sollte: Es gibt einen noch ganz "frischen" Youtube-Kanal, wo man zumindest die letzten beiden Veranstaltungen nachverfolgen kann. Nicht gerade eine revolutionäre Idee, die wir auch schon seit Jahren immer mal wieder mit wechselndem Erfolg versuchen umzusetzen - diesmal hoffentlich stetig und in guter Qualität.
Ausserdem wird es natürlich wieder e n Jahrestreffen geben, der Termin ist aber noch in Planung. Einstweilen konkret geplant ist schon ein Regionaltreffen mit den attacies aus Ostdeutschland am 4.März in Dresden.

08.02.2017:
In Leipzig hat sich eine Initiative zusammen gefunden, um den neuen (alten) Feindbildern etwas entgegen zu setzen und eine "gute Nachbarschaft mit Russland" zu befördern. Am 16. Februar 2017 treffen sich um 18 Uhr im Café "Haus Steinstraße e.V." (Steinstraße 18) Mitstreiter, Neugierige und Interessierte, denen dieses Thema am Herzen liegt, um mögliche Aktivtäten zu besprechen.


17.01.2017:
Das neue Jahr wird auf jeden Fall spannend werden. Wir sollten dabei sein und uns einmischen. Einen erste Gelegenheit bietet sich zum Them "Nachhaltige Landwirtschaft" am 21.01. in Berlin zur Demo "Wir haben es satt". Die Anfahrt wird u.a. vom BUND Leipzig organisiert. Infos hier.
Darüber hinaus ist CETA natürlich noch nicht "gegessen". Das Abkommen befindet sich in der Lesung des EU-Parlaments bzw. seiner Ausschüsse. Demnächst mehr Infos dazu hier.

16.12.2016:
So richtig friedvolle Stimmung mag in diesen Tagen nicht aufkommen. Dafür gibt es zuviel Elend, Krieg und Kriegstreiberei auf der Welt in diesen Tagen. Manchem dröhnen die Ohren von der allgegenwärtigen neoliberalen Propaganda.
Daher haben wir beschlossen, attac Leipzig "winterfest" zu machen und werden ein solches, abendländisch getarnt als "Weihnachtsfeier", am 20.12. ab ca. 18 Uhr in der "Libelle" (Kolonnadenstr.) begehen. Alle Freunde und Interessierten sind natürlich herzlich zur Mitbringparty eingeladen!


20.11.2016:
Eine gute Nachricht in eigener Sache: Das Finanzgericht Hessen ist der Klage von attac gefolgt und hat entschieden, dass attac als gemeinnützig einzustufen ist. Das Finanzamt Frankfurt ist nun damit gescheitert, dem attac-Trägerverein die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Das ist nicht nur für die Steuererklärung von solventen Spendern relevant, sondern eine Bestätigung zivilgesellschaftlichen Engagements. Dirk Friedrichs vom attac-Trägerverein:
"Mit dem Engagement für eine demokratische Kontrolle der Wirtschaft, für soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit verteidigt Attac selbstlos das Gemeinwohl gegen mächtige wirtschaftliche Einzelinteressen. Wir freuen uns, dass wir uns nun wieder auf unsere Arbeit konzentrieren können und nicht mehr durch die Auseinandersetzung um die Gemeinnützigkeit behindert werden."

26.10.2016:
Ein kurzfristiger Veranstaltungstip - leider fast in direkter zeitlicher Konkurrenz zur GlobaLE (beginnt 20 Uhr): 27.10.2016, 19 Uhr, Galerie KUB, Kantstr.18: Globalisierung und Rechtextremismus, Werner Raetz (ATTAC) "Grundfreiheiten" nennt das europäische Recht die Möglichkeiten des Kapitals, überall hin zu kommen und das in jeder beliebigen Form, als Geldkapital oder Warenverkehr, als Dienstleistungs- oder Arbeitskraftangebot. Diese Grundsätze sind auch das Vorbild für die Gestaltung der weltweiten Verhältnisse; wirtschaftliche Interessen, Investitionsmöglichkeiten, Sicherung der Finanzanlagen prägen die Globalisierung. Die persönlichen Bedürfnisse der Menschen und ihre Möglichkeiten, dort zu leben und zu arbeiten, wo sie es wollen, scheinen demgegenüber nachrangig. Klimawandel und ökologische Verwüstung, Krieg und Flucht sind ebenfalls eng mit der Globalisierung verbunden. Globalisierung hat die Reichen reicher gemacht und die Zahl derer, die wenig oder immer weniger haben, steigen lassen. Viele reagieren auf das Schwinden ihrer Lebenschancen mit Angst und Abwehr. Jemand muss doch schuld sein, "die" Politik, "die" Flüchtinge, "Brüssel", "die" Globalisierung. Solche einfachen Parolen sind auch das traurige Resultat des seit Jahren in Europa als alternativlos verkauften neoliberalen Umbaus und des Diktats der Schwarzen Null. Ein gutes Leben kann angesichts dessen nur als ein gutes Leben für alle gedacht werden, jenseits nationalistischer Spaltungen und fremdenfeindlicher Ausgrenzungen.
Der Eintritt ist frei.

16.10.2016:
Vor einigen Tagen wurden die Eilanträge am Bundesverfassungsgericht verhandelt, die von verschiedenen Organisationen und Initiativen (die Linke, Mehr Demokratie e.V., Campact, foodwatch, Marianne Grimmenstein) in Vertretung Hunderttausender BürgerInnen eingereicht wurden. Trotz der Ablehnung (d.h. keine "einstweilige Verfügung",aber spätere Hauptverhandlung) wurde schon jetzt einiges erreicht. Der Bundesregierung wurden wichtige "Zügel" für das weitere Verfahren angelegt. Im Fall der Nicht- Ratifizierung des Abkommens muß sie einen Ausstieg aus der (geplanten) "vorläufigen Anwendung" völkerrechtlich verbindlich absichern. Eine Auswahl der Bewertungen findet man hier:
Mehr Demokratie
Campact
foodwatch
Bürgerklage Marianne Grimmenstein
Eine knappe Zusammenfassung findet man in der LVZ.



18.09.2016:
Über 300.000 Menschen in sieben Städten in Deutschland haben sich vom teils unangenehmen Wetter nicht abhalten lassen, gegen CETA, TTIP und neoliberalen Welthandel zu protestieren. Auch in Leipzig gab es eine kämpferische, aber auch fröhliche Demo mit an die 15.000 Teilnehmern aus Leipzig und aus ganz Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Hoffen wir, dass es wirkt - zum Beispiel beim kommenden SPD-Konvent (und viele von der SPD-Basis waren bei den Demos dabei!).
Danke an alle, die mit organisiert, vorbereitet und geholfen haben - und an alle, die einfach nur dabei waren!


31.08.2016:
Mittlerweile ist TTIP und der weitere Verhandlungsgang des Freihandelsabkommens in aller Munde. Und was ist mit CETA? Das Abkommen mit Kanada ist ausverhandelt und die EU-Kommission erwägt die "vorläufige Anwendung". Womit vermutlich Pflöcke eingeschlagen werden sollen, die nur schwer wieder herauszuziehen sind. Es gibt nicht nur (mindestens) eine Verfassungsklage von 125.000 BürgerInnen dagegen, sondern es wird auch in Leipzig eine große Demo für gerechten Welthandel geben - seid dabei!


19.07.2016:
Die GlobaLE startet wieder durch!
Am 21.07., 20 Uhr im Innenhof des Uni-Campus Augustusplatz mit "Let's make money".


Doch vorher gibt es noch ein musikalisches Highlight in Leipzig.
Neil Young gibt sich die Ehre und gleichzeitig attac Leipzig die Möglichkeit, sich im "Global Village" vorzustellen.
Der Künstler engagiert sich u.a. gegen Gentechnik in der Landwirtschaft.


22.06.2016:
Heute eine Mitteilung in eigener Sache: Während attac (bzw. der Trägerverein) um die Wiederanerkennung der Gemeinnützigkeit kämpft (die ihm vom Finanzamt Frankfurt/Main aberkannt wurde - attac sei "zu politisch") wurden neue Konten für die lokalen attac-Gruppen eingerichtet.
Das bedeutet, dass auch unsere Gruppe ein neues Konto bekommen hat und die alte Kontoverbindung demnächst deaktiviert werden wird. Hier die neue Bankverbinung:
BIC: GENODEM1GLS (GLS-Bank)
IBAN: DE09 4306 0967 6043 6586 00
. Wir bedanken uns bei allen, die unsere Gruppe regelmäßig oder unregelmäßig unterstützen - und sei es auch nur mit einem kleinen Beitrag - und bitten um entsprechende Beachtung. Wir stecken jeden Euro in gesellschaftspolitische Aufklärung und Aktionen (bzw. was dafür gebraucht wird). Bei unseren für jede/n Interessierte/n offenen Plena und insbesondere beim Jahrestreffen geben wir Auskunft über den Kontostand sowie Einnahmen und Ausgaben.
Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!

29.05.2016:
Der 100. Katholikentag (welcher der Stadt Leipzig immerhin einen Zuschuss von 1 Mio EUR wert war) hat viele politisch und gesellschaftlich interessierte Menschen nach Leipzig gebracht. Abgesehen von den prominenten Politikern von Ramelow bis Oettinger - hier z.B. der sächsische Ministerpräsident Tillich am attac-Infostand - die für ein gewisses Medienintersse sorgten, hat uns besonders gefreut, dass auch zahlreiche Teilnehmer des Katholikentages die vom örtlichen Netzwerk "Vorsicht Freihandel"

organisierte Demonstration nutzten, um ihr Unbehagen gegen TTIP, CETA und Co. zu bekunden.
Was man übrigens in Bezug auf CETA von Kanada lernen kann, erfährt man hier.

20.05.2016:
In den nächsten Wochen gibt es viele Gelegenheiten, attac kennen zu lernen und mitzumachen. Oder einfach seine Meinung zu sagen, z.B. bei der Demo gegen TTIP, CETA und den ganzen "Freihandelsschwachsinn", zu dem die Menschen im Lande nicht gefragt werden sollen. Den 28. Mai kann man sich also schon mal vormerken, 12 Uhr geht's am Naturkundemuseum los (mitten durch's Gewimmel des Katholikentages).
Die weiteren Termine findet Ihr hier:


21.04.2016:
Der Fotograf Max Bondy hat sich auf die "Balkanroute" der Flüchtenden begeben und im Rahmen der auch von attac Leipzig unterstützten Ausstellung werden die Situationen vor Ort nachfühlbar. Der Fotograf gibt dabei "der 'Masse' ein Gesicht". Die Ausstellung im Pöge-Haus in der Hedwigstr.20 wird am nächsten Montag, dem 25.04.2016, eröffnet.
Infos hier.



20.04.2016:
Schon seit einiger Zeit haben sich über die attac-Gruppe einige Menschen zusammen gefunden, die Lust haben, gemeinsam zu singen - insbesondere traditionelle Lieder der Arbeiter- und anderer emanzipatorischer Bewegungen.
Man trifft sich jeden Donnerstag um 20 Uhr in der Braustraße 16 und freut sich über Interessierte, die mitmachen oder auch nur mal "schnuppern" wollen.

10.04.2016:
Nächste Woche geht es schon wieder um den "Durchblick"- im übertragenen Sinn und auf attac bezogen. Der bundesweite Ratschlag, das höchste attac-Gremium und Treffpunkt für Aktive und Interessenten, findet in unserer Nähe, in Halle, statt. Am 16./17.04. im Kulturzentrum Franckestr.1 (Nähe Hbf). Infos hier.

30.03.2016:
Am nächsten Wochenende sind attacies und Neugierige herzlich zum attac Leipzig Jahrestreffen eingeladen. Wir starten am Samstag, dem 02.04. gegen 10 Uhr mit einem gemeinsamen Mitbring-Frühstück, blicken dann auf das letzte Jahr zurück diskutieren bis zum späten Nachmittag aktuelle Projekte und Probleme. Auch am Sonntag ist noch Zeit, um über unsere Aktivitäten zu sprechen und vor allem um gemeinsam neue Ideen zu sammeln und Pläne zu schmieden. Ort: Durchblick e.V., Mainzer Straße 7.



17.03.2016:
Noch einmal zum Thema Krieg und Frieden: Ist er nicht weit weg, der Krieg? Doch dabei ist die Bundeswehr an zahlreichen Brennpunkten involviert, wird der Drohnenkrieg von Deutschland aus unterstützt, greift der Terror als Folge kriegerischer Handlungen an vielen Orten der Welt um sich, stürzen Staaten ins Chaos, deren Bürger wiederum nach neuen, sicheren Perspektiven suchen...
...und wird die Konfrontation der NATO mit Russland und dem Rest der Welt verschärft, der sich vermeintlich den "westlichen Werten" nicht anschliessen mag. Grund genug, die Ostermarsch-Tradition fortzuführen und sich zum Frieden zu bekennen.



19.02.2016:
Der Krieg "...ist nicht definierbar. Ein Krieg verbirgt den anderen, du kannst ihn nicht zu Ende denken. Also sollst du am besten die Finger überhaupt davon lassen." Zum Gedenken an den Beginn der Schlacht von Verdun im I.Weltkrieg, die am 21.Februar 1916 begann.



10.02.2016:
...sonst "verliert Europa seine Integrität und seine Seele"
Vor wenigen Tagen wurde in der Berliner Volksbühne eine neue Bewegung ins Leben gerufen, u.a. von Jannis Varoufakis begleitet von Julien Assange, Susan George, Slavoj Žižek und vielen anderen.DiEM25 - die neue "Bewegung für ein demokratisches Europa 2025" hat zunächst ein MANIFEST FÜR DIE DEMOKRATISIERUNG EUROPAS formuliert, das u.a. innerhalb von zwei Jahren die Einberufung einer verfassungsgebenden Versammlung fordert. Dabei sollen die Themen Staatsschulden, Banken, Investitionsschwäche, Migration und wachsende Armut europäisiert werden, "während gleichzeitig die willkürliche Macht Brüssels zurückgedrängt und die Macht an die nationalen Parlamente, an Regionalräte, an Stadtparlamente und Kommunen zurückgegeben wird".
"Demokratisieren wir Europa! Denn die EU wird entweder demokratisch sein, oder sie wird zerfallen!"

01.02.2016:
Im Februar findet die NATO Sicherheitskonferenz in München statt. Wir haben eine gemeinsame Anreise zu den Protesten organisiert. Die Abfahrt ist bereits am Freitag Mittag (12.02.) und die Rückfahrt am Sonntag Vormittag. Die Demonstration findet am Sa. 13.02. unter dem Motto "Gegen Aufrüstung und Krieg! NATO abschaffen!" statt. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt liegen pro Person bei ca. 10,- Euro. Es gibt derzeit noch einige Plätze im Bus. Wer mitfahren möchte, kann sich anmelden unter: mike.nagler [at] attac.de .


26.01.2016:
Die Dummheiten der Vergangenheit holen Leipzig jetzt ein: Eines der letzten Cross-Border-Leasing Geschäfte wird jetzt - vorzeitig im Einvernehmen mit dem so genannten "Investor" Verizon - aufgelöst. Schon in 2003 hatten wir öffentlich protestiert und gewarnt: Leider vergebens, eine Mehrheit des Stadtrates stimmte dem Abschluss eines 1700 seitigen Vertrages in englischer Sprache zu, "verleaste" das Trinkwassernetz und handelte der Stadt Leipzig einen "Barwertvorteil" in Millionenhöhe - aber auch ein unberechenbares Risiko in der vielfachen Höhe ein.
Nun kommt der Zahltag: Die zur Absicherung des Rückkaufs gekaufte Anleihe ist nur noch einen Bruchteil wert - ein "Opfer" der Immobilienblase und Finanzkrise von 2008. Ein Fehlbetrag von schätzungsweise über 60 Mio Euro muss nun aufgebracht werden. Mehr als ein Jahresinvestitionsetat für Schulen und Kitas wurde an der Börse verspekuliert. Alles ganz legal und demokratisch legitimiert.
Hier ein Artikel dazu aus der LVZ und hier ein Leserbrief dazu, der nur unvollständig abgedruckt wurde.
Weiter unten (bzw. im Archiv) findet Ihr weitere Infos dazu aus dem Jahr 2013, als wir eine Einwohneranfrage dazu einreichten.


09.01.2016:
Ja, wir haben einen Vorsatz fürs neue Jahr - wir wollen uns mehr Zeit für Inhaltliches, für die Diskussion politischer Themen nehmen!
Dieser Vorsatz ist zwar nicht neu, aber immer wieder nötig. Zu diesem Zweck rufen wir "POLDI" ins Leben, die (mehr oder weniger) regelmäßige politische Diskussion im kleineren, aber natürlich offenen Kreis. Start am 12.01.16, 19 Uhr in der "Libelle" zum aktuellen Dauerbrenner - "Flüchtlinge".

19.12.2015:
Noch einmal zur Bundewehr: Mit "gutem Timing" hat man eine Werbekampagne gestartet, um zu zeigen "was wirklich zählt". Wie man diese Werbeplakate satirisch bearbeiten kann, zeigt ein schönes Beispiel aus Berlin:

attac trifft sich noch einmal in diesem Jahr - nicht auf dem Weihnachtsmarkt - sondern wie immer in der "Libelle" zum Plenum.
Dann wünschen wir allen erholsame Feiertage!

06.12.2015:
Die Bundeswehr wird sich nun nach dem Schnell-Beschluss des Bundestages auch beim Syrien-Konflikt einmischen und viele werden das als trauriges Kapitel deutscher Aussenpolitik betrachten. So recht mag es der Regierung niemand glauben, dass es um den "Krieg gegen den Terror" geht oder gar um die Menschenrechte: Die Ziele des Einsatzes sind nicht klar definiert genauso wie die Interessen der zahlreichen teilnehmenden kriegerischen Parteien hochkomplex bis verworren ein scheinbar undurchdringliches Knäuel bilden.
Was so "interessant" an Syrien sein könnte, warum sich so viele ausländische Mächte (bis hin zum markanten militärischen Engagement Russlands) einmischen, könnte vielleicht dieser Artikel von Pepe Escobar ein wenig erhellen, obschon er bereits drei Jahre alt ist.
"Tief unterhalb von „Damaskus-Vulkan“ und „Die Schlacht von Aleppo“ poltern weiterhin die tektonischen Platten des globalen Energie-Schachbretts. Jenseits der Tragödie und Trauer des Bürgerkriegs ist Syrien auch ein Pipelineistan-Machtspiel."
(Die Grafik zeigt die historische transarabische Pipeline.[Quelle: http://almashriq.hiof.no/lebanon/300/380/388/tapline/])


11.11.2015:
Vor einigen Tagen starb unser Attac-Mitstreiter Prof. Dr. Joachim Tesch im Altern von 82 Jahren. Joachim baute mit anderen die Leipziger Attac-Gruppe auf und blieb ihr bis zuletzt verbunden. Er wusste um den Wert und die Bedeutung von Organisationen, die sich als Teil der Zivilgesellschaft verstehen und so auf ihre Art helfen, den Fortschritt von unten herauf zu beflügeln. Nicht zuletzt seine Erfahrungen aus einer Zeit, in der eigenständige politische Initiativen und Auffassungen strikt unterbunden wurden brachten ihn dazu, am Aufbau und der Arbeit unseres basisdemokratischen Netzwerks mitzuwirken.
Mitstreiter aus dieser Zeit sagen über ihn:
„Neben seiner Kompetenz in politischen, gesellschaftlichen und fachlichen Fragen, hat uns seine Art beeindruckt, sachlich und zugleich menschlich und bescheiden zu kommunizieren. Während seiner aktiven Zeit bei Attac hat er unsere Gruppe und den respektvollen Umgang miteinander maßgeblich mit geprägt.“
Als Mitbegründer der Anti-Privatisierungs-Initiative Leipzig A.P.R.I.L. - der Einfall zu diesem Namen stammte von ihm - hat er viel zum Erhalt des kommunalen Eigentums in der Stadt Leipzig beigetragen. Der Erfolg des ersten Leipziger Bürgerentscheids 2008 ging in diesem Sinne auch auf sein Wirken zurück.
Wir kennen die kleinen Bücher, die ein anderer großer Alter geschrieben hat, Stephane Hessel, 92jährig 2013 gestorben. Sie klingen wie eine Art Vermächtnis, auch von Joachim:
"Empört Euch!" schrieb Hessel, und meinte: gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt.
"Engagiert Euch!" legte er nach und verstand darunter auch ausdrücklich Attac, wo Joachim so lange mitgewirkt hat. Die Attac-Gruppe Leipzig wird Joachim in bester Erinnerung behalten.

28.10.2015:
Die GlobaLE greift noch einmal das Thema Griechenland und die Auswirkungen der Schuldenkrise und der katastrophalen Folgen der Austeritätspolitik auf. Am 09.11.2015 ab 19 Uhr im Neuen Schauspiel (Lützner Str.29) wird Prof. A. Giannis über die Situation des Gesundheitswesens in Griechenland und eine Medikamenten-Solidaritäts-Aktion sprechen. Im Anschluß läuft der Film "Wer rettet wen?".


16.10.2015:
"Mein TIPP - kein TTIP!! lautete einer der zahllosen Transpi- und Plakatsprüche, die am 10.10. in Berlin in vielfältigster und kreativer Weise die Skepsis, Kritik und Abneigung sehr vieler Menschen gegenüber der geplanten Freihandels-Troika TTIP, CETA und TiSA zum Ausdruck brachten. Auch wenn die Mainstream-Medien es nicht unversucht ließen, die Teilnehmer in die Ecke von "Wutbürgern", Antiamerikanisten, "Querfront" oder ewig Gestrigen zu stellen: Die Demo des Bündnisses war mit 250.000 Teilnehmern überaus eindrucksvoll und die größte bundesweite Demonstration seit langem (vermutlich seit 2003 gegen den Irak-Krieg). Aus Leipzig waren einige Busse verschiedener Organisationen und viele attacies mit dem Zug nach Berlin gefahren - es hat sich gelohnt und war wichtig, den Protest gegen die "schöne neue" neoliberale Welt deutlich sichtbar zu machen. Das macht Mut und Lust, dranzubleiben.


17.09.2015:
In Vorbereitung auf die Großdemo am 10.10. in Berlin gibt es noch einige Veranstaltungen, die sich dem Thema FREIHANDELSABKOMMEN widmen werden. Am 30.09., 18 Uhr, wird es dazu eine Mittwochsattacke in der Schaubühne geben und am 08.10. einen GlobaLE-Abend im Neuen Schauspiel Leipzig, Lützner Str. 29.


30.08.2015:
Nächsten Dienstag, dem 01.09.2015 - Weltfriedenstag - ruft das Bündnis "Leipzig gegen Krieg" zu einer Demonstration durch die Innenstadt auf. Beginn ist 17 Uhr auf dem Nikolaikirchhof. Die Route führt vom Nikolaikirchhof über Marktplatz - Wilhelm-Leuschner-Platz - Neues Rathaus - GWZ der Uni zum US Generalkonsulat. Infos, u.a. der Aufruf etc. finden sich hier oder auf facebook.

Wer abends dann noch Lust auf einen Film hat (die globaLE 2015 läuft noch bis Mitte Oktober). kann sich um 20 Uhr im Zeitgeschichtlichen Forum "Im Übergang - Protokoll einer Hoffnung" von 1991 anschauen. Neben dem Portrait eines jungen Kriegsdienstverweigerers ist der Film ein Dokument über den Prozess des Anschlusses der DDR an die Bundesrepublik. Danach wird es eine Diskussion mit Alexander Schulz (ehem. Friedensaktivist und Protagonist im Film) und Thomas Kachel (Friedensaktivist, Leipzig gegen Krieg) über die Entwicklung seit 1990 aus friedenspolitischer Sicht geben.
Achja, am selben Tag gibt es dazwischen (19 Uhr) auch noch das attac-Plenum...

20.08.2015:
Es gibt viele Probleme: Heisser und kalter Krieg, die Flüchtlinge, denen geholfen werden muss, die neue TTIP-Weltordnung. Trotzdem mal was anderes:
Welches System läuft eigentlich auf Deinem (oder Ihrem) Rechner?
Wie wäre es mit einem kostenlosen Upgrade auf Windows 10?
Das kann sogar "nach Hause telefonieren"....und wird mehr ausplaudern, als einem lieb ist.
Also am besten mal nach einer Alternative "googeln". Und - vielleicht noch besser: Auch gleich eine Alternative zu Google suchen. Ja, die gibt es. Bevor uns Google buchstäblich neu alphabetisiert....die Google-Holding heisst ja seit kurzem "Alphabet Inc."


14.07.2015:
Eine neue GlobaLE ist möglich!
In diesem Jahr mit einem wirklichen Super-Programm, das wieder seine Fans finden wird. Der Organisationsaufwand wird auch in diesem Jahr beträchtlich sein, vor allem die Anträge beim Wettergott haben es in sich. Immerhin gibt es Signale, dass er tun wird, was er kann ;-)
Der Auftakt widmet sich dem allgegenwärtigen Thema Griechenland: "Lasst uns nicht wie SklavInnen leben". Hier gibt es das Programm-Plakat und hier weitere Informationen (in Kürze noch mehr).



Datum: 09.06.2015 19 Uhr:
-FILM im Neuen Rathaus

Am 9.6. zeigt die GLOBALE den Film "An der Seite der Braut" - diesmal gehts direkt ins Neue Rathaus.
Der Film erzählt die wahre Geschichte von fünf geflüchteten Menschen,
wie sie die Geschichte vieler an den europäischen Außengrenzen ist.
Die Filmemacher sind an dem Abend ebenfalls zu Gast.

Auf der Seite der Braut / Io sto con la sposa

>>mehr...



Datum: 29.05.2015 & 03.06.2015
G7 Mobilisierung:
banner_stop_g7_2015

Es gibt jetzt einen Treffpunkt für die gemeinsame Zugfahrt:
03.06. um 14 Uhr am Zugang zum Gleis 1 (in der Bahnhofshalle oben).
Infos u.a. hier: https://www.facebook.com/events/728931977216594/
--> Außerdem soll es eine Kundgebung im Vorfeld geben:
diesen Freitag (29.05.2015) um 17 Uhr auf dem Kleinen Willy-Brandt-Platz
https://www.facebook.com/events/1560692494194970/

03.06.2015:
"Her mit dem guten Leben!"
Kuba im Transformationsprozess


Einladung zu einem Informations- und Diskussionsabend
mit Teilnehmerinnen des Martin Luther King Zentrums
und der Kirche "Ebenezer" Havanna, Kuba

                    "Her mit dem guten Leben!"
                    Kuba im Transformationsprozess

   Mittwoch, dem 03.Juni, 19.00 Uhr
   Im Kirchgemeindehaus der Thomaskirche
   Dittrichring 12, Leipzig

Arbeitsstelle Eine Welt in der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens
in Kooperation mit attac-Leipzig

www.arbeitsstelle-eine-welt.de www.attac-leipzig.de
>> mehr...


Zum 70. Tag der Befreiung: 8. und 10. Mai:
8.Mai Anachronistischer Zug 16:30 Uhr
10.Mai "Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
- zentrale Friedensdemonstration in Berlin. -



Sa. 02.05.2015 14:30 Uhr:
Gedenkgang für die Opfer des 2.Mai von Odessa





Attac Beteiligung & Infostand bei 1. Mai 2015:
Zentrale Maikundgebung

Leipzig - Markt 10.00 Uhr Maidemonstration Treff: Volkshaus Leipzig



25.04.2015: attac VoKü um 20 Uhr in der Libelle (+ Lauffeuer-Film)

31.03.2015:
Steht die Ukraine am Abgrund oder ist sie schon einen Schritt weiter? Der Deutschlandfunk hat dazu - ausnahmsweise - einen informativen, ausgewogenen Beitrag produziert, auf den wir dann auch gern verweisen:



28.02.2015:
Die neue Terminpostkarte ist da! Hier findet Ihr alle wichtigen Veranstaltungen von attac Leipzig im Frühjahr und noch ein bißchen mehr...



02.02.2015:
"Nie ging es um die Rettung der Griechen, Spanier oder Portugiesen...
...nur um das Wohl der Hauptverdiener an diesen Krisen."
Das Filmprojekt "Wer rettet wen?" konnte dank der Unterstützung vieler abgeschlossen werden. Am 11.02. wird der Film in 150 europäischen Städten Premiere haben - auch in Leipzig: 20 Uhr im UT Connewitz.

"Wer rettet wen?

19.01.2015:
Erklärung von Attac-leipzig zum "Friedenswinter 2014/2015"

In Europa sind Entwicklungen im Gange, die das Schlimmste, das eigentlich Undenkbarste - einen großen Krieg mit Russland - wieder in den Bereich des Möglichen haben rücken lassen. Sechzig bekannte Persönlichkeiten vom linken bis konservativen Lager aus Politik, Kultur und Wirtschaft hat das keine Ruhe gelassen, und sie haben einen eindringlichen Aufruf zur Vernunft veröffentlicht.
Die Friedensbewegung in Deutschland ist besorgt wegen der Zunahme kriegerischer Konflikte und Kriege weltweit und ruft zu einem "Friedenswinter 2014/2015" auf, in dem zahlreiche Aktionen gegen den Krieg geplant sind.
Attac-Leipzig erklärt sich verbunden und solidarisch mit diesen Aufrufen und wendet sich gegen alle Versuche, diese Bemühungen um Frieden zu diskreditieren. Dazu rechnet sie auch die Herausstellung einzelner Personen, die sich der Friedensbewegung zugesellt haben und mit widersprüchlichen oder unakzeptablen Auffassungen aufgetreten sind. Wir können das nicht verhindern, erklären jedoch ohne Wenn und Aber gegen jede Form rechten Gedankengutes, Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus aufzutreten. Wir lehnen jede Zusammenarbeit mit solchen Gruppierungen oder Personen ab, die diese Meinungen vertreten.
Da die Bundesrepublik Deutschland Krieg als Mittel der Politik nicht mehr ausschließt, bieten wir allen Bürgerinnen und Bürgern, die auf der Suche nach Alternativen zur derzeitigen leichtfertigen und hochriskanten Politik der Bundesrepublik sind, Zusammenwirken und gemeinsames Handeln an.


Archiv 2011-14 ...
Archiv 2010 ...
Archiv 2009 ...
Archiv 2008 ...
Archiv 2007 ...
Archiv 2006 ...
Archiv 2005 ...
Archiv 2004 ...

 
 


Stopp TTIP + CETA !
Netzwerk Vorsicht - Freihandel !



veranstaltungen

treffen

plenum

Plenum attac/GlobaLE
Plenum Treffen der attac-Gruppe
demnächst
im Café Yellow, Steinstr.18


Termine



letzte Änderung:
21.01.2024 -wf

Impressum