unaktuelles 2006

 

01.01.2007:
Allen Besuchern dieser Seite, allen Attacies, Attac-Freunden und solchen, die es werden wollen, wünschen wir ein gutes neues Jahr 2007! Es wird viel zu tun geben! Was & wie (und auch wie das vergangene Jahr war), wollen wir auf unserem Jahrestreffen am 13.01.07 besprechen.

18.12.2006:
Noch nichts zum "Fair-Schenken" gefunden? Infos über fairen Welthandel, wo man fair gehandelte Produkte und solche, die nach anerkannten ökologischen und sozialen Standards produziert wurden, kaufen kann, wo es Alternativen für den Einkauf gibt u.a. findet Ihr hier

13.12.2006:
Heute ist die 3.GlobaLE - das globalisierungskritische Filmfestival in Leipzig zu Ende gegangen. Über 1.700 Leute haben die Veranstaltungen besucht, Filme gesehen, Hörspielen gelauscht, Vorträge gehört und nicht zuletzt miteinander diskutiert.
Eine GlobaLE soll es auch 2007 geben! Deswegen treffen sich schon bald Menschen, die im nächsten Jahr an der Vorbereitung und Durchführung mitwirken möchten. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

22.11.2006:
Am 15.11. beschloss der Leipziger Stadtrat mit 34 zu 32 Stimmen, den "Privatisierungszug" auf die Schiene zu setzen. Er ist aber noch lange nicht abgefahren. Wir werden uns im APRIL-Netzwerk weiter engagieren, damit die Weichen anders gestellt werden. Die neue Attac-Campus-Gruppe beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema Privatisierung.

09.11.2006:
attac-leipzig-campus
Das globalisierungskritische Netzwerk ATTAC-Leipzig lädt ein zum:

Gründungstreffen der "attac-leipzig-campus" Gruppe
am Montag, 13.11.2006 um 20 Uhr
im Foyer der Bibliotheca Albertina,
Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig

Wozu eine "attac-campus-gruppe" in Leipzig?

Wir wollen die attac Ortsgruppe durch die Hochschulgruppe "attac-leipzig-campus" ergänzen. Hier soll das Potenzial der Studenten und Wissenschaftler zusammenlaufen und unsere Welt durch kreative Ideen bereichern.

>>mehr...

30.10.2006:
Im November soll der Bundestag über die Privatisierung der Bahn entscheiden. Dabei ist bis jetzt noch nicht einmal klar, wie genau die Privatisierung stattfinden soll, geschweige, dass die zu erwartenden negativen Folgen diskutiert werden. Höchste Zeit, den Mailomaten anzuwerfen und seine(n) Bundestagsabgeordnete(n) daran zu erinnern, welche Verantwortung er/sie bei dieser Entscheidung trägt: Mailomat von www.bahn-für-alle.de
Und hier die Bundestagsabgeordneten von Leipzig & Umgebung:
Wahlkreis 153 (Leipzig-Nord)
Rainer Fornahl (SPD)
Barbara Höll (PDS)
Wahlkreis 154 (Leipzig-Süd)
Gunter Weißgerber (SPD)
Monika Lazar (B90/Gr)
Leipziger Land / Muldentalkreis
Katharina Landgraf (CDU)
Christoph Waitz (FDP)
Delitzsch-Torgau/Oschatz-Riesa
Manfred Kolbe (CDU)

16.10.2006:
"Das geht nur ganz anders!
Soziale Gerechtigkeit und gleiche Rechte für alle durchsetzen: hier und überall!"


Demo am 21.10.06 in Berlin

Glauben Sie wirklich, dass Ihr Arbeitsplatz noch sicher ist oder hat man ihn schon wegrationalisiert oder ins Ausland verlagert? Sind Sie zu alt, zu jung, zu teuer oder zu schlecht ausgebildet? Oder Sind Sie den immer höheren Leistungsanforderungen in Ihrem Job nicht mehr gewachsen?

Deutschland ist nicht mehr lebenswert für die Mehrzahl der Menschen in diesem Land. Dieses neoliberale System gehört abgeschafft. Einmal in vier Jahren wählen zu gehen genügt da nicht! Wir treffen uns am 21. Oktober zu neuen, notwendigen Protesten auf der Straße. Schreien wir gemeinsam unsere Wut hinaus !

Am 21. Oktober finden Demos und Kundgebungen gegen Sozialabbau in ganz Deutschland statt. In Berlin geht es um 11.00 Uhr am Roten Rathaus/Spandauer Str. los. Die "Projektgruppe gegen die Agenda 2010" von Attac Berlin (PG2010) hat einen Lautsprecherwagen organisiert, der als Treffpunkt für alle Attacis fungieren wird. Ihr werdet den Wagen an den Attac-Fahnen gut erkennen können, er steht bereits ab 9.30 Uhr in der Spandauer Str. Kommt zahlreich, bringt Attac-Fahnen mit!

>>mehr...

Mitfahrbörse: InteressentInnen melden sich bitte direkt beim DGB Leipzig – Tel. 2110955, Leipzig@dgb.de. Die Mitfahrt ist unentgeltlich; die Kosten trägt der DGB.

11.10.2006:
globaLE - die globalisierungskritische Filmreihe
globaLE 06 Auftakt

Nach einem Aufruf von attac-Leipzig, trafen sich am Anfang des Jahres engagierte Leipziger, attac-Mitglieder und Leute vom Eine Welt e.V. um die Tradition des globalisierungskritischen Filmfestivals fortzuführen. Nun ist es wieder soweit, denn vom 11. Oktober bis zum 13. Dezember informieren wieder zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Filme über die Probleme und Chancen der Globalisierung. Ziel der globaLE ist dabei die Förderung einer demokratischen Meinungsbildung und die Information über die Auswirkung der Globalisierung. Jeden Mittwoch rücken Themen wie Arbeit, Weltwirtschaft oder Umwelt in den zentralen Blickpunkt. Erwartet werden vom Veranstalter globaLE e.V. ca 1000 Besucher. In der diesjährige Auftaktveranstaltung geht es um das Thema Welthandel. Der Film „Garnelenring“ beschreibt dabei die konkreten Auswirkungen der industriellen Garnelenzucht auf die Lebensverhältnisse der Fischer in Guatemala und Honduras. Denn der industriellen Aquakultur die seit den 1980er Jahren mit Unterstützung von Weltbank und IWF einen enormen Aufschwung erlebte, stehen ökologischer, sozialer und ökonomischer Kahlschlag entgegen. Anschließend ist Zeit für eine Diskussion mit Dr. Erich Mies von InWEnT.
Der Eintritt ist frei.

>>mehr...

28.09.2006:
Im Oktober soll der Bundestag über die Privatisierung der Bahn entscheiden. Dabei ist bis jetzt noch nicht einmal klar, wie genau die Privatisierung stattfinden soll, geschweige, dass die zu erwartenden negativen Folgen diskutiert werden. Höchste Zeit, den Mailomaten anzuwerfen und seine(n) Bundestagsabgeordnete(n) daran zu erinnern, welche Verantwortung er/sie bei dieser Entscheidung trägt: Mailomat von www.bahn-für-alle.de
Und hier die Bundestagsabgeordneten von Leipzig & Umgebung:
Wahlkreis 153 (Leipzig-Nord)
Rainer Fornahl (SPD)
Barbara Höll (PDS)
Wahlkreis 154 (Leipzig-Süd)
Gunter Weißgerber (SPD)
Monika Lazar (B90/Gr)
Leipziger Land / Muldentalkreis
Katharina Landgraf (CDU)
Christoph Waitz (FDP)
Delitzsch-Torgau/Oschatz-Riesa
Manfred Kolbe (CDU)

02.09.2006:
Auch die GlobaLE ist beim "Tag der offenen Tür" der Freien Szene Leipzig vertreten. Am 03.09.06 ab 11 Uhr auf der Alten Messe (Russischer Pavillon).

01.09.2006:
ATTAC-Leipzig auf dem Friedensforum an der Moritzbastei

weitere Bilder

07.08.2006:
Gemeinsame Aktion der Friedensbewegung Leipzig:
Mahnwache vor der Nikolaikirche



03.08.2006: Unsere heutige gemeinsame Aktion mit der Tour de Natur und Robin Wood gegen die Bahn-Privatisierung hat einiges Aufsehen erregt. U.a. wurden symbolisch Bahn-Aktien "verschleudert".
Hier: Jede Menge Fotos.

Attac Deutschland, 28. Juli 2006:
Erklärung zum Krieg im Nahen Osten
Die Eskalation stoppen – die eigene Verantwortung erkennen!

Von den Kriegsparteien fordern wir:
o einen sofortigen Waffenstillstand,
o die Respektierung von Völkerrecht und Menschenrechten,
o den sofortigen Beginn von Verhandlungen über einen Gefangenenaustausch.
Von der Bundesregierung:
o sich eindeutig und unmissverständlich zur Unverletzlichkeit der libanesischen Grenzen zu bekennen,
o jegliche Rüstungslieferungen incl. atomwaffenfähiger U-Boote in die Region sofort zu stoppen,
o Unterstützung einer „Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Nahost“ (KSZNO) bei der alle Konfliktparteien vertreten sein müssen, einschließlich der palästinensischen Autonomiebehörde, der Hisbollah, der libanesischen Regierung, Syrien und Iran. Ziel ist eine systematische Abrüstung und eine atomwaffenfreie Zone in Nahost,
o ein humanitäres Sofortprogramm für die Verletzten, Obdachlosen und Flüchtlinge im Libanon.
Vollständige Erklärung
Hier gehts zum Mailomat von ATTAC-Deutschland
(Mail an Dr. Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Dr. Frank-Walter Steinmeier (Bundesaußenminister))





24.07.2006: Unsere Aktion im Rahmen der Aktionsgemeinschaft Flughafen natofrei:
Transparent "NEIN ZUM KRIEGSFLUGHAFEN" an der Nikolaikirche in Leipzig (Bilder hier)
>>> Gegen den Krieg >>>Weitere Aktionen im Rahmen der AG Flughafen natofrei

Bahnkampagne - Jetzt online protestieren
Bahn-fuer-alle! Für den Erhalt der Bahn als öffentliches Gut kann man sich jetzt auch im Internet einsetzen: Der "Mailomat" der Kampagne "Bahn für Alle" ist am Netz. Hier gehts weiter



06.07.06: Rote Karte für alle Ausbeuter rund um den Ball!
Pressemeldung zur Fussballweltmeisterschaft >>Welthandel

 

01.07.2006 Kampagne für Internationale Steuern
Einführung der Flugticketabgabe in Frankreich. Der erste Schritt hin zu internationalen Steuern.
Am 1.7.06 wird in Frankreich die Flugticketabgabe eingeführt. Dabei handelt es sich um die erste Steuer, die im Rahmen eines internationalen Abkommens von mehreren Ländern erhoben wird und deren Einnahmen zur Finanzierung "Globaler Öffentlicher Güter" verwendet werden, im konkreten Fall für die Bekämpfung von Seuchen wie Aids und Malaria. Zur Pressemitteilung Flugticketabgabe einführen!
117 Abgeordnete und 2050 Einzelpersonen unterstützen die Flugticketabgabe!
Zur Abgeordnetenliste
Hier online unterschreiben

20.06.06:

15.06.06: Die Kampagne Bahn-für-alle nimmt Fahrt auf. So gibt es jetzt einen Brief an Bundestagsabgeordnete. Mehr dazu im Themenspecial Börsenbahn unter >>Privatisierungswahn

05.06.2006 Am 03.06.06 fand in Berlin unter Beteiligung zahlreicher Attac-Aktivisten eine Demonstration gegen "die Reformen gegen uns" statt. "Die Welt zu Gast bei Arbeitslosen" lautete ein Transparent. Informationen dazu: Attac-Pressemitteilung
"Junge Welt"
ARD-Tagesschau

31.05.2006 Infos zur Bantam-Mais-Kampange gibt es unter >> AG Natur

24.05.2006 Armut, Fußball, Jeans, Wasser, Zucker vom 13. Mai bis 16. Juli 2006 rollt der Kampagnenbus der agl von Augsburg bis Zweibrücken. Die Informationstour der agl verbindet die vielfältige Eine-Welt-Arbeit und ihre Aktiven im ganzen Land. Die reisende Infotour "Von Armut bis Zucker" macht am 4.6. 06 in Leipzig halt. Bundesweit wird das ABC der Eine-Welt-Arbeit präsentiert. Leipzig steht hier für Liberalisierung. Die Arbeitsstelle Eine Welt der ev. Kirche, attac und Eine Welt e.V. Leipzig laden ein zu

>> mehr

10.05.06: Auch auf der diesjährigen Internationalen Studentischen Woche an der Universität - vom 26. Mai bis zum 1. Juni 2006 werden wir wieder vertreten sein: Zum Kennenlernen auf diversen Vorstellungsstrassen und mit einigen Veranstaltungen. ISW - siehe Programm Übrigens gibt es in diesem Rahmen auch wieder eine globalisierungskritische Stadtführung des Eine Welt e.V. Leipzig.

24.04.06: Für die nächste Mittwochsattacke gibt es eine Änderung, aufgrund der plötzlichen Absage des Referenten Dr. Crome. Wir konnten dafür Prof. Peter Porsch (MdL) gewinnen, der sich mit dem Thema ebenfalls schon profund und streitbar befasst hat. Er wird zusammen mit zwei Attacies im Podium und mit dem Publikum diskutieren. Moderation: Ralf Schäfer.
Zum "Anwärmen" legen wir einen kleinen Link zu einem Beitrag von Mathias Wedel aus dem Freitag No.13 bei.

14.04.06: "Ist hier irgendwas verändert ?" - Stimmt. Wir haben unsere Webseite "renoviert" und dabei etwas aufgeräumt (natürlich ein kontinuierlicher Prozess). Kritiken und Hinweise sind willkommen!
"...Veränderung braucht Engagement..." - das ist eine einfache Wahrheit. Mehr Zitate über die Veränderung finden sich ...hier.

30.03.06: Es gibt einiges neues Material unter >>privatisierungswahn, ausserdem Fotos von der Aktion vor der Buchmesse und wer die letzte MittwochsATTACke verpasst hat: Auf der >>material -Seite haben wir Mitschnitte zum Download bereitgestellt.

18.03.06: Stoppt den Privatisierungswahn ! Wir wollen eine breite Diskussion in der Öffentlichkeit entfachen, um die Risiken und Nebenwirkungen der Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge und kommunaler Unternehmen aufzuzeigen. Der WOBA-Verkauf in Dresden kann für Leipzig kein Vorbild sein ! Mehr unter >>privatisierungswahn.

28.02.06: In der Attac-Villa Könnern wird es im März wieder ein Vernetzungstreffen der Attac-Gruppen der Region Ost geben. Weitere Infos ...hier.
Vor einigen Wochen startete die bundesweite Kampagne "Freie Saat statt tote Ernte". Die Kampagne richtet sich gegen das Moratorium für die Kommerzialisierung von Terminator-Technologie >>sonstiges - Naturschutz.

24.02.06: Die LeipzigerInnen wählen am Sonntag einen neuen OBM. Danach droht ein neuer Privatisierungs-Schub: Mehr aktuelle Informationen dazu unter >>privatisierungswahn.

20.02.06: Auf dem Jahrestreffen am letzten Wochenende haben wir auf 2005 zurückgeschaut und unsere Schwerpunkte für 2006 besprochen. Ergebnis ist u.a. eine Terminplanung für das erste Halbjahr 2006 - eine vorläufige Auswahl der Highlights findet sich in der Terminliste (s.rechte Spalte).
Demnächst wollen wir diese Webseite etwas renovieren. Wer sich schon jetzt für das neue Layout interessiert, sollte sich bei den >>webmasters umschauen.

18.01.06: Was sollte Attac Leipzig Eurer/Ihrer Meinung nach besser oder anders machen ? Wir wollen es mit diesem Fragebogen herausfinden - wir bitten alle, die sich für uns und unsere Aktivitäten interessieren (oder selbst daran beteiligt sind), ihn auszufüllen.
Der ausgefüllte Fragebogen wird am Schluss des Formulars anonym per E-Mail versandt und die Ergebnisse sollen bei unserem Jahrestreffen am 18.02.06 ausgewertet werden.

05.01.06: Allen Attac-MitstreiterInnen und allen BesucherInnen dieser Seite wünschen wir noch ein gutes neues Jahr - für uns beginnt es bereits in den nächsten Wochen mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen (detaillierte Informationen werden in Kürze an dieser Stelle auftauchen):
Neben dem Bildungsworkshop (Einladung u. Anmeldung) am 28.01. (siehe >>genug-für-alle und Veranstaltungen gegen die Verabschiedung der EU-Dienstleistungsrichtlinie wird es am 25.01. auch wieder eine MittwochsATTACke geben - Thema: Tobin-Steuer. Da es ausserdem noch regelmässig ein Plenum und diverse Vorbereitungstreffen gibt, haben wir beschlossen, unser Jahrestreffen in den Februar zu verschieben. Wer sich also gern in die Auswertung des vergangenen und Planung dieses Jahres einbringen oder einfach nur ATTAC LEIPZIG näher kennen lernen möchte, sollte sich schon einmal den 18.02.06 vormerken (ca. 10-18 Uhr).

 
 

2004 ...

2005 ...